English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

Donnerstag, 12. Januar 2012

True Manila

True Manila - eine Tour der etwas anderen Art.

Zu siebt machten wir uns auf den Weg Manila von einer anderen Seite kennenzulernen. Wir waren aus England, Frankreich, der Schweiz, Australien, Deutschland und den Philippinen und wollten das wahre Manila sehen. In einem der Slums der 19-Millionen-Metropole hielten wir an. Sofort waren wir von unzähligen Kindern umringt - also spielten wir erst einaml 'ne Stunde mit ihnen oder tanzten mit ihnen oder spielten die Manila-Version von Billard mit ihnen.


Auf der Straße neben uns wurden Hahnenkämpfe ausgetragen; zum Glück nur Training, ohne Rasierklingen oder töten. Zum Thema Hahnenkämpfe kommt später sicher mehr. So schön das Spielen mit den Kindern auch war, wir mussten weiter. Wir wollten etwas Gutes tun. An einem der zahlreichen kleinen Shops stoppten wir und ließen den Klingelbeutel rumgehen. Jeder gab, was er wollte. Am Ende wurde für das Geld Reis, Milchpulver, Dosenfleisch und Kekse gekauft. Um neugierige Blicke und Neid zu vermeiden, ging es schwer bepackt zum Haus unseres Tourguides Edwin, damit wir die Carepakete in Ruhe fertigmachen konnten. Als wir wieder aus dem Haus kamen, hatte es begonnen in Strömen zu regnen. Die Kinder spielten immer noch auf der Straße und hatten großen Spaß. Nass bis auf die Unterhose - egal, wir hatten Spaß! Natürlich wurden dann die Kekse unter den Kindern aufgeteilt - zumindest so gut wir konnten. Die Carepakete waren aber für wirklich Bedürftige. Also ging es nicht weit zu einer Brücke:


Es war stockdunkel unter der Brücke. Ein schmaler Gang führte hinein ins Dunkel, aufrecht laufen nicht möglich, von sanitären Einrichtungen brauchen wir nicht sprechen, links und rechts Holzverschläge, nicht viel größer als ein Bett, aber ohne Bett, nur mit spärlichem Licht, darin Familien mit Kindern. Ich habe schon viel Armut gesehen, aber so eine Art zu leben bisher noch nicht. Was sagt man zu solchen Leuten, wenn man ihnen eine kleine Unterstützung gibt? Ich habe ihnen jedesmal, wenn ich ihnen ein Carepaket gegeben habe, ihnen ein Frohes neues Jahr gewünscht. Sie haben gelächelt...

Ein tolles Projekt! Bitte unterstützt es auf Facebook oder geht auf die Seite und erfahrt mehr.
www.truemanila.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen